Deine Fragen –
unsere Antworten

Deine Fragen zum Anbieterwechsel mit Strom und Gas

Hier findest Du eine Sammlung der brennendsten Fragen unserer Kunden, sortiert nach Themengebieten. Wenn Deine Frage nicht dabei ist, melde Dich gerne persönlich bei uns.

Alles zum Wechsel

Wie kann ich von meinem Energieversorger zu MAXENERGY wechseln?
Icon eines Pfeils nach unten

Auf unserer Website www.maxenergy.de kannst Du Dich ruck zuck anmelden. Gib dort Deine Postleitzahl und Deinen Strom- oder Gasverbrauch in unseren Tarifrechner Strom oder Tarifrechner Gas ein und schon erhältst Du eine auf Deinen Bedarf zugeschnittene Tarifauswahl mit den voraussichtlichen Kosten. Suche Dir einfach den für Dich passenden Tarif aus und gib Deine Daten ein. Nach dem Absenden Deiner Bestellung erhältst Du per eMail einen Bestätigungslink von uns. Sobald Du diesen Link mit einem Klick bestätigst, kümmern wir uns um alle weiteren Schritte, z.B. auch um die Abmeldung bei Deinem jetzigen Energieversorger.

Welche Angaben benötige ich für den Energieanbieterwechsel?
Icon eines Pfeils nach unten

Aller guten Dinge sind drei: Für einen Energieanbieterwechsel zu MAXENERGY benötigst Du Deine persönlichen Daten (Anschrift, Geburtsdatum und Kontaktdaten), die Angaben zur Bankverbindung und die Daten zu Deiner Lieferstelle.

Was kostet mich der Energieanbieterwechsel?
Icon eines Pfeils nach unten

Natürlich ist der Energieanbieterwechsel zu MAXENERGY für Dich kostenfrei. Das gilt übrigens auch bei einem Tarifwechsel innerhalb unserer Angebotswelt.

Wie lange dauert der Energieanbieterwechsel zu MAXENERGY?
Icon eines Pfeils nach unten

In der Regel nimmt der Wechselprozess 2 - 3 Wochen in Anspruch. Sobald Dein Netzbetreiber uns den voraussichtlichen Belieferungstermin mitteilt, geben wir Dir unverzüglich per eMail Bescheid.

Muss ich meinen aktuellen Vertrag beim alten Strom- oder Gasanbieter selbst kündigen?
Icon eines Pfeils nach unten

Wir möchten, dass Du Dich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern kannst. Daher erledigen wir die Kündigung bei Deinem bisherigen Energieversorger automatisch für Dich. Hier musst Du nichts weiter tun.

Wer kümmert sich bei einem Energieversorgerwechsel zu MAXENERGY um die Zählerstandsablesung?
Icon eines Pfeils nach unten

Sobald Dein Wechsel zu MAXENERGY bestätigt ist, liest Dein Netzbetreiber den aktuellen Zählerstand ab. Auf Basis dieses Zählerstandes erstellt Dein bisheriger Versorger die Endabrechnung.

Alles zum Umzug

Kann ich meinen Strom- oder Gasvertrag bei einem Umzug mitnehmen?
Icon eines Pfeils nach unten

Klar! Schön, dass Du zufrieden mit uns bist und Deinen Strom- und Gasvertrag mitnehmen möchtest. Melde Dich dafür einfach bei über unseren praktischen Umzugsservice.

Welche Daten muss ich meinem Energieversorger bei einem Umzug melden?
Icon eines Pfeils nach unten

Bei einem Umzug ist es vor allem wichtig, dass Du Deine Zählerstände und Zählernummern in der neuen und der alten Wohnung aufschreibst, oder am besten einfach ein Foto von den Stromzählern machst. So kannst Du auch immer die Richtigkeit Deiner Zählerstände und der Zählernummer nachweisen.

Wann melde ich meinen Umzug bei meinem Energieversorger an?
Icon eines Pfeils nach unten

Ganz grundsätzlich gilt natürlich: Je früher, desto besser. Dein Energieversorger sollte aber spätestens einen Monat vor Deinem Umzug Bescheid wissen, damit Du von Anfang an mit bester Ökoenergie von MAXENERGY versorgt wirst.

Was, wenn ich mich nicht rechtzeitig um Strom und Gas in meiner neuen Wohnung gekümmert habe?
Icon eines Pfeils nach unten

Der Umzug selbst ist stressig genug - beim Thema Strom und Gas kannst Du deshalb erstmal entspannt bleiben. Schließt Du selbst keinen Tarif ab, wirst du nämlich von Deinem Netzbetreiber mit der Grundversorgung beliefert. Die ist allerdings im Vergleich ziemlich teuer, deshalb solltest Du die Gelegenheit nutzen, Deinen Strom- und Gasanbieter oder zumindest den Tarif zu wechseln. Das geht übrigens bis zu 6 Wochen rückwirkend, sodass Du Dich erstmal ganz aufs Auspacken und Einrichten konzentrieren kannst. Wir haben Dir Deine Umzugscheckliste für einen entspannten Umzug zusammengestellt

Alles zu Zähler und Zählernummer

Wo finde ich meinen Strom- bzw. Gaszähler?
Icon eines Pfeils nach unten

In der Regel ist der Zähler in Deiner Wohnung, im Keller oder im Eingangs- bzw. Flurbereich installiert. Deine Zählernummer findest Du auf dem Zähler oder auf Deiner letzten Strom- bzw. Gasrechnung.

Was ist eine Zählernummer und wo finde ich sie?
Icon eines Pfeils nach unten

Jeder Zähler hat eine Zählernummer und ist einer Abnahmestelle eindeutig zugeordnet. Die Zählernummer befindet sich direkt auf dem Zähler, meist in der Nähe eines Barcodes, gut sichtbar auf der Vorderseite. Der Zählerstand dreht sich immer weiter, die Zählernummer ist fest auf dem Zähler installiert.

Wer liest meinen Zählerstand ab?
Icon eines Pfeils nach unten

Für die jährliche Ablesung ist Dein Netzbetreiber zuständig. Die Ablesung wird automatisch durchgeführt. Aus den Zählerständen ermittelt der Netzbetreiber dann die Verbrauchswerte.

Kann ich meinen Zählerstand auch selbst übermitteln?
Icon eines Pfeils nach unten

Klar! Du kannst gerne Deinen Zählerstand selbst ablesen und uns über das Kundenportal übermitteln. Für Deine erste Anmeldung benötigst Du die Registrierungsdaten, die Du auf Deiner Abschlagsmitteilung findest. Damit kannst Du Dich einfach im Kundenportal registrieren. Falls Du schon länger Kunde bei uns bist und bereits einen Zugang hast, kannst Du dich hier einloggen. Melde Dich gerne bei unserem Kundenservice, falls Du Hilfe benötigst.

Alles zur Abrechnung

Wie errechnet sich mein monatlicher Abschlag?
Icon eines Pfeils nach unten

Aus dem bei der Anmeldung genannten Vorjahresverbrauch errechnen wir Deine voraussichtlichen Strom- oder Gaskosten für das kommende Jahr. Der monatliche Abschlag beträgt ein Zwölftel des Jahrespreises. So verteilen wir die Kosten eines Jahres gleichmäßig auf die einzelnen Monate und Du kannst somit Deine Ausgaben besser planen.

Mein monatlicher Abschlag hat sich geändert. Wie kommt das?
Icon eines Pfeils nach unten

Einmal im Jahr gleichen wir mit der Jahresverbrauchsabrechnung den Verbrauch, den Du bei Deiner Anmeldung angegeben hast, mit Deinem tatsächlichen Jahresverbrauch ab. Hast Du weniger Strom oder Gas verbraucht als ursprünglich angegeben, wird Dir das Guthaben verrechnet und Dein monatlicher Abschlag wird gegebenenfalls angepasst. Ergibt sich eine Nachzahlung, wird Dir diese in Rechnung gestellt.

Wann erhalte ich meine Strom- oder Gasabrechnung?
Icon eines Pfeils nach unten

Damit wir Dir eine Rechnung für Strom oder Gas stellen können, benötigen wir die ermittelten Verbrauchswerte, die wir von Deinem örtlichen Netzbetreiber nach der Ablesung bekommen. Sobald wir diese Werte bekommen haben, erstellen wir Deine Jahresverbrauchsabrechnung.

Auf welchem Weg erhalte ich meine Rechnung?
Icon eines Pfeils nach unten

Deine Rechnung versenden wir per eMail an die von Dir bei der Anmeldung angegebene eMail-Adresse.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Icon eines Pfeils nach unten

Für MAXimalen Zahlungskomfort ziehen wir Deine monatlichen Abschläge per SEPA-Lastschriftverfahren automatisch von Deinem Konto ein. So musst Du Dich um nichts weiter kümmern.

Alles zu Strom und Gas

Was ist ein Netzbetreiber?
Icon eines Pfeils nach unten

Der Netzbetreiber ist Eigentümer der Strom-/Gasleitungen und des Strom-/Gaszählers und ist für die Wartung und Instandhaltung der Netze verantwortlich.

Was ist ein Energieversorger?
Icon eines Pfeils nach unten

MAXENERGY ist ein Energieversorger. Der Energieversorger (auch Energielieferant) ist für die Belieferung mit Strom und Gas zuständig und stellt Dir als Kunden die gelieferte Energie in Rechnung. Für Dich gilt: Deinen Energieversorger kannst Du wechseln, Dein Netzbetreiber ist für die jeweilige Abnahmestelle fest.

Woher bezieht MAXENERGY seine Energie?
Icon eines Pfeils nach unten

Unser Strom stammt zu 100%  aus nachhaltigen Energiequellen. Wir kaufen, wie andere Anbieter und Versorger auch, am internationalen Strom-/Gasmarkt ein.

Was sind Kilowattstunden?
Icon eines Pfeils nach unten

Kilowattstunden (kWh) sind die Einheit, in der Dein Verbrauch an Energie gemessen und abgerechnet wird. Mit einer kWh kann ein Gerät mit einer Leistung von 1 Kilowatt eine Stunde betrieben werden.

Warum wird mein Gasverbrauch in kWh abgerechnet?
Icon eines Pfeils nach unten

Da Gas ein Volumen besitzt, wird es am Zähler in Kubikmeter (m³) abgelesen. Weil die Gasqualität und der Heizwert des gelieferten Erdgases aber nicht immer konstant sind, sind wir verpflichtet, die gelieferte Gasmenge in kWh umzurechnen.

Wie werden Strom- und Gaspreise berechnet?
Icon eines Pfeils nach unten

Der Strompreis setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Kosten für die Erzeugung (23,2%), staatliche Abgaben (52,5%) und Kosten für den Ausbau des Stromnetzes (24,3%). Den größten Anteil machen also die staatlichen Abgaben, wie zB die EEG-Umlage aus, doch wenn die Strompreise steigen, wirkt sich das auch auf den Gesamtpreis aus, obwohl die Kosten für die Erzeugung nur knapp ein Viertel des Gesamtpreises ausmachen.

Beim Gaspreis gibt es einige Unterschiede, da die Kosten für die Beschaffung bei knapp 50% liegen, die staatlichen Abgaben und Netzentgelte bei jeweils einem Viertel. Wenn also die Gaspreise am Markt steigen, wirkt sich das umso schneller und direkter auf die Gaspreise aus, die Du als Kunde zahlst, weil sie insgesamt einen größeren Anteil am Gesamtpreis ausmachen. Weitere Informationen dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.

Alles zu Nachhaltigkeit

Warum sollte man CO₂-Emissionen kompensieren?
Icon eines Pfeils nach unten

Die Kompensation von Kohlenstoffdioxid-Emissionen kann dazu verleiten, weniger über die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Umwelt nachzudenken. Da das natürlich nicht Sinn der Sache ist, sollten stattdessen lieber die Emissionen, die wirklich nicht vermeidbar sind, kompensiert werden. So kann man der Umwelt an anderer Stelle etwas zurückgeben. Du solltest also CO₂ kompensieren, um den Schaden, der durch unvermeidbare Emissionen entsteht, an anderer Stelle auszugleichen. Gleichzeitig schafft die Möglichkeit Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu kompensieren ein stärkeres Bewusstsein für die Folgen von umweltschädlichem Verhalten.

Wie funktioniert CO₂-Kompensation?
Icon eines Pfeils nach unten

Durch einen Geldbetrag, den Du an einen Kompensations-Dienstleister zahlst, wird die gleiche Menge Kohlenstoffdioxid, die Du durch zB einen Flug, eine Autofahrt oder etwas anderes verursacht hast, an anderer Stelle ausgeglichen. Das kann auf viele verschiedene Weisen erfolgen. Je nach Anbieter unterscheiden sich die Projekte, die angeboten und gefördert werden. Von Wind- und Wasserkraft-Anlagen, über das Entfernen von Meeresplastik bis hin zu Förderprojekten für E-Kerosin gibt es eine vielfältige Auswahl von Möglichkeiten, der Umwelt etwas Gutes zu tun, um Deinen CO₂-Ausstoß zu kompensieren.

Wie sinnvoll ist CO₂-Kompensation?
Icon eines Pfeils nach unten

Natürlich wäre es am besten, wenn die Emissionen gar nicht erst entstehen würden. Wenn sie aber nicht vermeidbar sind, ist es sehr sinnvoll, sie zumindest durch die Förderung von Klimaschutzprojekten auszugleichen. Dadurch wird das Problem in unserem Alltag präsent und kann dazu beitragen, dass wir in Zukunft unseren Kohlenstoffdioxid-Ausstoß weiter verringern können.

Was kostet CO₂-Kompensation?
Icon eines Pfeils nach unten

Wie viel die Kompensation kostet, hängt immer davon ab, wovon der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß ausgeglichen werden soll. Grundsätzlich kostet eine Tonne CO₂ aber ungefähr 25€ und die Kompensation von einem Flug von Wien nach Berlin verursacht zB gut 200kg CO₂ und kann mit einem Betrag von 10-15€ zB bei Atomsfair kompensiert werden.

Wo kann man CO₂-Emissionen kompensieren?
Icon eines Pfeils nach unten

Für die Kompensation von Kohlendioxid gibt es einige Anbieter, zwischen denen Du Dich entscheiden kannst. Grundsätzlich solltest Du allerdings am besten einen wählen, der den "Verified Carbon Standard" (VCS) oder den "The Gold Standard" erfüllt. Immer mehr Fluglinien und Onlineshops bieten Dir inzwischen allerdings auch die Möglichkeit direkt beim Kauf die entstandenen Emissionen zu kompensieren. In diesem Fall wählt natürlich auch der entsprechende Shop den Anbieter zur CO₂-Kompensation aus.

Wie kompensiert MAXENERGY Emissionen?
Icon eines Pfeils nach unten

Auch bei uns sind einige Emissionen nicht vermeidbar. Wir versuchen aber unser bestes zu tun, um unserem Anspruch als grüner Energieversorger gerecht zu werden. Deshalb kompensieren wir die Emissionen unserer Website und unterstützen ein Wasserkraft-Projekt im Kongo. Außerdem möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden der Umwelt etwas Gutes tun und pflanzen in unseren MAX Klima Tarifen Bäume in Mexiko.

Alles zu unseren Aktionen

Wie kann ich mit meinem Strom- oder Gas-Vertrag Vorteile erhalten?
Icon eines Pfeils nach unten

Das geht bei uns ganz einfach! Du hast die Möglichkeit mit jedem Monat, in dem Du über die MAX Klima Tarife Strom und Gas beziehst, einen Baum zu pflanzen und beziehst dabei sogar carbonneutrales Erdgas. Außerdem arbeiten wir konstant an neuen Projekten, in denen Du von exklusiven Vorteilen profitieren kannst. Bleib also auf unserer Aktionsseite auf dem Laufenden.

MAX Klima x Plant-for-the-Planet

Wie funktioniert der MAX Klima Tarif?
Icon eines Pfeils nach unten

Wir möchten Klimaschutz im Tarif MAX Klima Strom oder MAX Klima Gas so einfach wie möglich gestalten: Für jeden vollen Monat, in dem Du im MAX Klima Tarif mit Energie versorgt wirst, pflanzen wir einen Baum, d. h. 12 neue Bäume für jedes volle Belieferungsjahr. Unser Ziel: Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir 1 Millionen neue Bäume pflanzen.

Wie wird die Energie im MAX Klima Tarif gewonnen?
Icon eines Pfeils nach unten

Unser Strom im Tarif MAX Klima Strom stammt zu 100% aus nachhaltigen Energiequellen.

Wo werden die Bäume gepflanzt?
Icon eines Pfeils nach unten

Unser Partner Plant-for-the-Planet pflanzt in Mexiko auf der Yucatán-Halbinsel. Dort besitzt Plant-for-the-Planet einen rund 23.000 Hektar großen stiftungseigenen Grund. Alle 15 Sekunden wird im Schnitt ein neuer Baum gepflanzt, der zuvor als Setzling in der eigenen Baumschule gezüchtet wurde.

Warum werden die Bäume in Mexiko gepflanzt?
Icon eines Pfeils nach unten

In Mexiko wachsen die Bäume vier Mal so schnell wie in Deutschland. Dadurch kann das klimaschädliche CO₂ wesentlich schneller aus der Atmosphäre entzogen werden. Die Aufforstung wird vom Crowther Lab an der ETH Zürich begleitet und wissenschaftlich ausgewertet. Dabei wird auch erhoben, wie viel CO₂ die Bäume binden.

Welche Baumarten werden gepflanzt?
Icon eines Pfeils nach unten

Es wird ein Mix aus verschiedenen, in Mexiko heimischen, Baumarten gepflanzt. Die Setzlinge wachsen in einer eigenen Baumschule und werden, wenn sie groß genug sind, von mehr als 100 Arbeitern aus der Region zur Regenzeit ausgepflanzt. Es gibt aktuell vier Pflanzflächen auf denen insgesamt bereits 5 Millionen Bäume neu gepflanzt wurden.

  • Brotnussbaum (Brosimum Allicastrum)
  • Trompetenbaum (Tabebuia rosea)
  • Amerikanisches Mahagoni – (Swietenia macrophylla)
  • Zirikote (Cordia dodecandra)
  • Guanacaste (Enterolobium cyclocarpum)
  • Breiapfel-/Kaugummibaum (Manilkara zapota)
  • Westindische Zedrele (Cedrela odorata)
  • Mombinpflaume (Spondias mombin)
  • Balche-Baum (Lonchocarpus)
Wie viel Pflege steckt in jedem einzelnen Baum?
Icon eines Pfeils nach unten

Von der Auswahl der Samen bis zum fertigen und ausgewachsenen Baum ist es ein langer Weg: Wenn die kleinen Setzlinge gepflanzt wurden, beginnt die intensive Pflegephase: Bis zu 20 Mal muss ein Baum vom wuchernden Unkraut befreit werden, bis er selbst groß genug ist, um aus eigener Kraft weiter zu wachsen. Dabei verschleißen im Jahr circa 250 Macheten. Doch die gute Pflege lohnt sich: Mit 94% erreichen die Arbeiter auf der Pflanzfläche von Plant-for-the-Planet eine Anwachsrate, die mehr als vier Mal so hoch ist wie in der Region üblich (rund 20%). Je Hektar wachsen circa 1.100 Bäume.

Wie kann ich Kunde im MAX Klima Tarif werden?
Icon eines Pfeils nach unten

Auf unserer Website kannst Du Dich ruck zuck anmelden. Gib dort Deine Postleitzahl und Deinen Strom oder Gasverbrauch in unseren Tarifrechner Strom oder Tarifrechner Gas ein und schon erhältst Du die voraussichtlichen monatlichen Kosten für den MAX Klima Tarif. Mit ein paar wenigen weiteren Angaben ist Deine Anmeldung geschafft - wir übernehmen alles weitere für Dich und leiten den Wechsel in den MAX Klima Tarif ein.

Was kostet mich der Energieanbieterwechsel und wie lange dauert der Wechsel?
Icon eines Pfeils nach unten

Der Energieanbieterwechsel zu MAXENERGY für Dich selbstverständlich völlig kostenfrei. Das gilt übrigens auch bei einem Tarifwechsel innerhalb unserer Angebotswelt. In der Regel nimmt der Wechselprozess 2 - 3 Wochen in Anspruch. Sobald Dein Netzbetreiber uns den voraussichtlichen Belieferungstermin mitteilt, geben wir Dir unverzüglich per eMail Bescheid.

Wer steckt hinter Plant-for-the-Planet?
Icon eines Pfeils nach unten

Die Kinder-und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde im Januar 2007 ins Leben gerufen. Der damals neunjährige Felix Finkbeiner forderte am Ende eines Schulreferats über die Klimakrise seine Mitschüler auf: „Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!“ Ziel der Kinder-und Jugendinitiative ist mittlerweile, weltweit 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Plant-for-the-Planet hat eine demokratische Struktur mit einem Jugend-Weltvorstand, dem Jugendliche aus acht Weltregionen angehören. Er wird gewählt von den lokalen Plant-for-the-Planet-Clubs.

Am 8. März 2015 pflanzte Plant-for-the-Planet den ersten Baum auf einer völlig abgeholzten ehemaligen Waldfläche, die die Plant-for-the-Planet Stiftung erworbenen hatte. Als die Arbeiter wenig später den Millionsten Baum pflanzten, gab Plant-for-the-Planet ein Versprechen ab: „Wir werden jeden Baum pflegen, den wir gepflanzt haben, und jedes Jahr eine Million Bäume mehr pflanzen als im Jahr davor,“ erklärte Gründer Felix Finkbeiner.

Weitere Informationen zu Plant-for-the-Planet findest Du unter: https://www.plant-for-the-planet.org/de/informieren.

Die offizielle Stellungnahme von Plant-for-the-Planet zum veröffentlichten Artikel der ZEIT Ausgabe 53/2020 findest Du hier: https://blog.plant-for-the-planet.org/de/2020/liebe-unterstuetzerinnen-und-unterstuetzer/.

MAX Natur x Meine Blumenwiese

Wie funktioniert der MAX Natur Tarif?
Icon eines Pfeils nach unten

Wir möchten Klimaschutz im Tarif MAX Natur Strom oder MAX Natur Gas so einfach wie möglich gestalten: Für jeden vollen Monat, in dem Du im MAX Natur Tarif mit Energie versorgt wirst, säen wir einen Quadratmeter Blumenwiese für Dich, d. h. 12 Quadratmeter für jedes volle Belieferungsjahr. Unser Ziel: Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir 1 Million Quadratmeter Blumenwiese entstehen lassen.

Wie wird die Energie im MAX Natur Tarif gewonnen?
Icon eines Pfeils nach unten

Strom stammt zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen. Im Gastarif beziehst Du Erdgas.

Wo befindet sich meine Blumenwiese?
Icon eines Pfeils nach unten

Die Blumenwiesen werden in ganz Österreich gepflanzt. Wenn Du Pate einer Blumenwiese bist, kannst Du mit Deinem Blumen-Code auf der Website unseres Partners den genauen Standort Deiner Blumenwiese sehen. Hier erfährst Du auch, wann Deine Blumenwiese gepflanzt wird/wurde, welche Blumen darin blühen und welche Insekten bereits in Deiner Blumenwiese leben.

Wie kann ich Kunde im MAX Natur Tarif werden?
Icon eines Pfeils nach unten

Auf unserer Aktionsseite kannst Du Dich ruck zuck anmelden. Gib dort Deine Postleitzahl und Deinen Strom- oder Gasverbrauch in unseren Tarifrechner für Strom und Gas ein und schon erhältst Du die voraussichtlichen monatlichen Kosten für den MAX Natur Tarif. Mit ein paar wenigen weiteren Angaben ist Deine Anmeldung geschafft - wir übernehmen alles Weitere für Dich und leiten den Wechsel in den MAX Natur Tarif ein.

MAX Ocean x evervwave

Wie gelangt Plastik in die Meere?
Icon eines Pfeils nach unten

Das Plastik gelangt auf verschiedenen Wegen in die Meere. Zum Beispiel durch das Abwasser, durch Wind, der den Müll von Deponien ins Wasser weht, durch kaputte Fischernetze, die einfach im Wasser gelassen werden, oder aber durch schlechte Recycling-Infrastrukturen in einigen Ländern.

Was passiert mit Plastik im Meer?
Icon eines Pfeils nach unten

Das Plastik im Meer schadet dort der Flora und Fauna. Einige Meerestiere verwechseln Plastiktüten zB mit Quallen und fressen sie, oder Teile des Plastiks lagern sich in Korallenriffen ab und schaden ihnen.

Wie holt everwave das Plastik aus dem Wasser?
Icon eines Pfeils nach unten

everwave kann mithilfe von speziellen Müllsammelbooten und stationären Flussplattformen Plastik und jeden anderen Müll aus Flüssen sammeln und verhindert so, dass er in unsere Meere gelangt. Gleichzeitig analysiert eine Künstliche Intelligenz die Art, Menge und Zusammensetzung des gesammelten Materials.

Was passiert mit dem Meeresplastik?
Icon eines Pfeils nach unten

everwave überführt den Plastikmüll in eine Kreislaufwirtschaft, um ihn zu recyceln. Der Umgang mit Plastik soll deutlich reduziert werden und Plastik als Ressource bewusster konsumiert werden. Ziel von everwave ist es, in Zukunft eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft aufzubauen, um das Problem bei seinen Wurzeln anzugehen.

Wo reinigt everwave Gewässer?
Icon eines Pfeils nach unten

everwave reinigt Flüsse in ganz Europa und seit Neuestem auch in Südostasien. An Einsatzorten wie dem Mekong in Kambodscha, der Donau in Serbien oder der Olt in Rumänien, sammelt das Start-up tonnenweise Müll aus den Gewässern. Je mehr Menschen das Vorhaben unterstützen, umso mehr Einsatzorte können von den Clean-up Technologien gereinigt werden.

Alles für den Notfall

Wie hilft mir MAXENERGY bei einem Wasserschaden?
Icon eines Pfeils nach unten

Mit uns gehst Du nicht baden. Bei einem Wasserschaden erstellen wir Dir für den Zeitraum der Trocknungsarbeiten eine separate Abrechnung für den Mehrverbrauch. So wirst Du nicht neu eingestuft und kannst die Rechnung der Energiekosten an Deine Versicherung weiterleiten. Sende uns einfach die Rechnung der Sanierungsfirma unter Angabe Deiner Vertragsnummer per eMail zu.

Was tun bei Stromausfall?
Icon eines Pfeils nach unten

Am allerwichtigsten: Keep cool! Prüfe zunächst, wo der Strom überall ausgefallen ist. Wenn nur einzelne Räume stromlos sind, liegt die Ursache womöglich in einem defekten Elektrogerät. Das lässt sich durch Prüfen der Sicherungen feststellen. Bei einem echten Stromausfall, der auf einen Fehler im Stromnetz zurückgeht, sind auch andere Haushalte betroffen. Dann ist Dein erster Ansprechpartner Dein Netzbetreiber.

Was tun bei Gasgeruch?
Icon eines Pfeils nach unten

Auch hier gilt: Ruhe bewahren! Lösche in jedem Fall alle offenen Feuerquellen, z.B. Kerzen, und sorge durch das Öffnen von Fenstern und Türen für ausreichend Frischluft. Vermeide zudem die Benutzung von Elektrogeräten. Wenn die Quelle des Gasgeruchs unklar ist, verständige zur Sicherheit die Feuerwehr und den Bereitschaftsdienst Deines Netzbetreibers.

Alles andere

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Icon eines Pfeils nach unten

Wir finden es sehr schade, dass Du uns verlassen möchtest. Aber natürlich kannst Du Deinen Vertrag mit der angegebenen Kündigungsfrist in Deinen Vertragsunterlagen kündigen. Das geht ganz unkompliziert über unser Online-Formular. Wir melden uns dann mit einer Kündigungsbestätigung bei Dir. Ausführlichere Informationen findest Du in unseren AGB Strom und Gas.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem habe?
Icon eines Pfeils nach unten

Wir sind gerne für Dich da! Unser Kundenservice kümmert sich um Deine Anliegen oder unterstützt Dich die richtige Anlaufstelle für Dein Problem zu finden. Du erreichst uns telefonisch von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr und Freitag bis 14 Uhr. Oder natürlich Du meldet Dich per eMail oder über unser Kontaktformular rund um die Uhr bei uns. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

Die Antwort auf Deine Frage war nicht dabei?

Kein Problem. Über direkt mehrere Wege kannst Du Dich bei unserem Team melden. Wir helfen Dir gerne weiter.

Icon eines Dokuments
Kontaktformular
Sende Dein Anliegen schnell und einfach direkt zu uns
Icon eines Briefumschlages
eMail
Unsere Ansprechpartner antworten Dir schnellstmöglich
Icon eines Smartphones
Telefon
Mo-Do: 8:00-18:00 Uhr
Fr: 8:00-14:00 Uhr