Was benötigst Du für den Wechsel?
Für den Tarifvergleich vor Deinem Wechsel benötigst Du lediglich Deine Postleitzahl, Deinen jährlichen Stromverbrauch in kWh (diesen kannst Du auf Deiner letzten Stromrechnung einsehen) und Deinen aktuellen Strompreis. Für den Abschluss Deines neuen Vertrages im Anschluss brauchst Du zusätzlich noch Deine Zählernummer – diese findest Du auf Deinem Stromzähler, oft neben dem Strichcode oder auf der Prüfplakette oder auf Deiner Stromrechnung.
Wie läuft Dein Wechsel ab?
Den Auftrag zum Wechsel kannst Du bis zu 6 Monate vor dem geplanten Vertragsbeginn erteilen. Deinen alten Stromvertrag kannst du entweder nach Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist selbst kündigen oder Dein neuer Versorger übernimmt das für Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Ausnahme wäre hier, wenn Dein Anbieter Preisanpassungen in Deinem Vertrag ankündigt – in diesem Fall hast Du immer ein Sonderkündigungsrecht, welches Du allerdings selbst einfordern musst.
Falls Du aktuell keinen laufenden Stromvertrag hast, schließe einen ab, der direkt nach Ende Deiner aktuellen Versorgung beginnt.
Bist Du neu eingezogen und hast selbst keinen Vertrag abgeschlossen, bist Du vermutlich in der Grundversorgung – hier kannst Du mit zwei Wochen Kündigungsfrist jederzeit einen neuen Vertrag abschließen.
Nach der Kündigung kommt Dein neuer Stromvertrag erst zustande, sobald Dein neuer Anbieter den Wechsel bestätigt und Dir einen exakten Lieferbeginn genannt hat. Ist Dein bisheriger Versorger gekündigt, sollte Dein neuer Anbieter innerhalb von 2-3 Wochen startklar sein. In dem Fall dass sich Dein Lieferstart verzögert, wird der Zeitraum durch die Ersatzversorgung gedeckt.
Damit Dein alter sowie Dein neuer Vertrag richtig abgerechnet werden, solltest Du am Tag des Anbieterwechsels Deinen Stromzähler ablesen und den Zählerstand an Deinen örtlichen Stromnetzbetreiber melden – oft fordert Dich Dein neuer Stromanbieter auch ohnehin dazu auf.