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Anbieterwechsel ohne Probleme
und wie Du Probleme vermeidest!
Beim Anbieterwechsel gibt es immer wieder Probleme. Besonders beim Thema Energieversorgung haben viele Menschen Hemmungen – ohne Strom und Gas in der Wohnung ist einfach niemand gerne. Deshalb haben wir für Dich die häufigsten Probleme beim Wechsel von Strom oder Gas zusammengetragen und die passenden Lösungen für Dich parat.
Problem 1: Ein passendes Angebot finden
Du möchtest den Anbieter wechseln und einen günstigeren Tarif wählen? Die verschiedenen Tarife und Anbieter sind meistens auf den ersten Blick sehr unübersichtlich. Die aktuellen Energiepreise machen die Angebotssuche nicht einfacher!
Lösung: In unserem Tarifrechner kannst Du zB Deinen idealen Tarif finden und anhand Deiner Bedürfnisse wählen, welches Angebot am Besten zu Dir passt. Hilfreich für ein realistisches Preisangebot ist Dein Verbrauch im letzten Jahr und die Haushaltsgröße. Hast Du diese Daten aber gerade nicht zur Hand, haben wir Vergleichswerte festgelegt.
Das solltest Du beachten:
- Führe regelmäßige Tarifvergleiche durch
- Behalte Deine Kündigungsfrist im Auge
- Trage Dir den Ablauf der Erstlaufzeit als Erinnerung im Kalender ein
- Denke rechtzeitig an die Kündigung Deines Anbieters, falls Du den Tarif wechseln möchtest
Problem 2: Der Wechsel verzögert sich
Für die Verzögerung eines Wechsels kann es verschiedenste Gründe geben. Am häufigsten liegt es an der Mindestlaufzeit des Vertrages. Ein Wechsel ist erst möglich, wenn die Mindestlaufzeit Deines aktuellen Vertrages abgelaufen ist. Zudem musst Du die Kündigungsfrist beachten. Diese findest Du in deinen Vertragsunterlagen. Der neue Anbieter kann erst den Vertrag bestätigen oder einen Tarif für Dich abschließen, wenn Du alle Angaben vollständig und fehlerfrei übermittelt hast.
Lösung: Behalte Termine und Fristen also am besten frühzeitig im Blick um einen schnellen und lückenlosen Wechsel zu garantieren.
Problem 3: Laufzeit und Kündigungsfrist
Du hast die Kündigungsfrist verpasst und Dein Vertrag hat sich automatisch verlängert? Das ist sehr ärgerlich! Deswegen solltest Du Dich rechtzeitig über die Mindestlaufzeit und die Kündigungsfrist informieren, um die Kündigung rechtzeitig einreichen zu können.
Lösung: Bei dem Abschluss eines neuen Vertrages solltest Du Dir diese Informationen idealerweise direkt in den Kalender eintragen. Bist Du in der Grundversorgung, ist eine Kündigung, beziehungsweise ein Wechsel meistens auch kurzfristig möglich.
Problem 4: Abgelehnt vom neuen Anbieter
In den häufigsten Fällen erfolgt eine Ablehnung des neuen Anbieters nicht aufgrund von Rahmenbedingungen oder tariflichen Bedingungen, sondern wegen Tippfehlern oder falsch übermittelten Daten. Daher können manche Daten nicht korrekt zugeordnet werden.
Lösung: Überprüfe vor allem Deinen Namen, die Adresse und die Zählernummer nochmal genau, bevor Du die Tarifbestellung abschickst und wenn Du die Vertragsunterlagen zugeschickt bekommst!
Anbieterwechsel ohne Probleme bei MAXENERGY! Wechsle jetzt zu guter Energie und lehne Dich entspannt zurück.
Anbieterwechsel Probleme – FAQ
Wo finde ich meine Zählpunktbezeichnung?
Die Zählpunktbezeichnung findest Du auf dem Zähler selbst, in deinem aktuellen Vertrag oder meist auch in Deinem Mietvertrag.
Worauf muss ich beim Anbieterwechsel achten?
Achte auf Deine Kündigungsfristen, die Richtigkeit Deiner Daten und vor allem eine rechtzeitige Kündigung bzw. einen rechtzeitigen Wechsel, um Deine Energieversorgung zu sichern.
Welche Probleme können auftreten beim Anbieterwechsel?
Beim Anbieterwechsel können einige Probleme entstehen, die Du aber selbst auch vorbeugen kannst. Kümmere Dich deshalb am besten rechtzeitig um Deinen Wechsel.